Betriebe

Partner    Betriebe    Jobs    Lernraum

Informationen für Ausbildende

Betriebe

Hier finden Sie die aktuellen Rahmenlehrpläne für die duale Ausbildung.

Stundenplan, Vertretungsplan, Turnusplan und Ferientermine finden Sie unter dem Abschnitt Unterricht.

Ansprechpartnerin Abteilung 1

zuständig für Berufs- & Berufsfachschule Zweiradtechnik, Fachoberschule, Doppeltqualifikation, Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), Willkommensklasse

Patrick Franz

p.franz@osz-mobil.de

Abteilungskoordination

Antonia Zweigler

a.zweigler@osz-mobil.de

Ansprechpartner:innen Abteilung 2

zuständig für Berufsschule Kfz-Mechatronik

Sven Müller

s.mueller@osz-mobil.de

Abteilungskoordination

Katharina Endter

(Ansprechperson)

k.endter@osz-mobil.de

Gemeinsam stark: Wenn das Lernen zur Herausforderung wird!

Unterstützungsmöglichkeiten am OSZ Kraftfahrzeugtechnik

Für viele Auszubildende stellt die Aneignung von theoretischen Lerninhalten eine große Herausforderung dar. Dabei sind die Probleme vielfältig: von Lernstörungen über psychische Probleme bis hin zu Sprachbarrieren oder familiären Herausforderungen – es gibt viele Faktoren, die das Lernen erschweren können. Obwohl jede(r )Auszubildende(r) einzigartig ist und individuelle Bedürfnisse hat, gibt es dennoch viele Möglichkeiten, um ihnen mit ihren vielfältigen Problemen beim Lernen zu helfen und sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung zu unterstützen.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an:

Berufsspezifische sprachliche Förderung

Sprache ist bekanntlich der Schlüssel zur Welt, denn sie ist eine Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und somit auch für einen erfolgreichen Bildungsverlauf. Bedauerlicherweise haben viele Auszubildende genau in diesem Bereich aus den unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten und müssen lernen, mit den Herausforderungen im Umgang mit Sprache umzugehen. Unsere schulinternen Bemühungen zielen darauf ab, allen Auszubildenden die Möglichkeiten zu geben, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern, sodass Schüler:innen Lerninhalte besser verstehen und sich somit auch aktiver am Unterricht beteiligen können. Um dies umsetzen zu können, arbeiten wir seit mehreren Jahren eng mit dem Bildungsträger WIPA GmbH zusammen. WIPA bietet am OSZ Kraftfahrzeugtechnik einen Berufssprachkurs, extra konzipiert für angehende Kfz-Mechtroniker:innen, an, der zweimal wöchentlich stattfindet. Schwerpunktmäßig wird in den Berufssprachkursen das Ziel verfolgt, die Deutschkenntnisse der Auszubildenden zu verbessern sowie einen berufsbezogenen Wortschatz zu erwerben bzw. zu erweitern.

Fachspezifische Förderung

Neben Schwierigkeiten im sprachlichen Bereich, stellt häufig auch die Aneignung der Fachtheorie für die Schüler:innen eine Hürde dar, die es zu meistern gilt. Selbstverständlich helfen wir auch hier. Organisiert durch AsAflex (Assistierte Ausbildung flexibel) wird zweimal wöchentlich ein Nachhilfekurs angeboten, um Unterrichtsinhalte aufzugreifen und noch einmal zu vertiefen. Die Auszubildenden werden in diesen Nachhilfekursen von qualifizierten Fachpersonal individuell unterstützt. Die Nachhilfelehrer nehmen sich die Zeit, um Schwachstellen der Auszubildenden zu identifizieren und spezifische Lernstrategien zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Schüler:innen zugeschnitten sind. So kann den Auszubildenden dabei geholfen werden, ihr eigentliches Leistungspotential voll auszuschöpfen.

Auffangen nach dem Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Trotz der angebotenen Unterstützung kann der Fall eintreten, dass der/die Auszubildende die Abschlussprüfung nach dem Ende der regulären Ausbildungszeit nicht besteht. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aber auch hier greift ein weiterer schulinterner Unterstützungsmechanismus: die Schüler haben die Möglichkeit, sich für die sogenannten Wiederholerklassen anzumelden. In diesen Klassen wird der/die Auszubildenden zum einen noch einmal ganz gezielt auf die Wiederholungsprüfung vorbereitet, zum anderen hilft die Lehrkraft aber auch dabei, die Motivation nicht zu verlieren, weiterzumachen und sich auf die kommende Prüfung vorzubereiten. Die Schüler:innen werden jede Woche an zwei Tagen beschult.

Herausforderungen im außerschulischen Bereich

Unzureichende Leistungen sind nicht ausschließlich im schulischen Kontext zu betrachten. Auch das private Umfeld der Auszubildenden hat einen großen Einfluss auf den Lernerfolg. Hier knüpft die Expertise unserer Schulsozialarbeiterin und der Beratungslehrkraft des OSZ Kraftfahrzeugtechniks an, um Schüler:innen bei ihren persönlichen Problemen zu begleiten. Die Schulsozialarbeiterin und die Beratungslehrkraft arbeiten eng mit den betreffenden Lehrer:innen und der Schulleitung zusammen, sodass eine sichere, unterstützende und inklusive Schulumgebung geschaffen wird.

Was können Sie als Ausbilder:in konkret tun?

Ihr Einfluss als Ausbilder:in auf die Betreffenden ist groß. Motivieren sie also ihre(n) Auszubildende(n), die Unterstützungsnagebote anzunehmen, helfen sie ihm/ihr bei der Anmeldung und schaffen sie Freiräume, sodass der/die Auszubildende die Hilfe auch wahrnehmen kann.

Noch Fragen?

Rufen Sie uns an: