Fachoberschule, 2-jährig

nach dem MSA:

Fachhochschulreife erwerben

Sie haben die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen und benötigen die Fachhochschulreife für ein technisches Studium?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Was lernen Sie?

Metalltechnik, Allgemeine Metallkunde, Naturwissenschaft und Technik, Technisches Zeichnen, Werkstoffkunde und Fertigungstechnik Computerunterstütztes Konstruieren (CAD) und wenn Sie wollen auch noch Fahr- und Thermodynamik. Dazu die allgemeinbildenden Fächer Sozialkunde, Mathematik, Deutsch und Englisch.

Ihre Vorteile?

In nur zwei Jahren erwerben Sie durch die Kombination von Berufsschule und Praktikum  anwendungsorientiertes Wissen für ein technisches Studium. Sie sammeln sowohl  praktische Erfahrungen als auch Fachwissen. Damit sind Sie besser als mit Abitur auf ein technisches Studium vorbereitet.

Praktikum Metalltechnik

1. Schwerpunkt

• Grundlegende Arbeitstechniken
  • Ausbildung an spanenden Werkzeugmaschinen, Mess- und Prüftechnik

2. Schwerpunkt

• Anwendung der Grundkenntnisse
  • der Metallverarbeitung beim Herstellen von Fertigprodukten

3. Schwerpunkt

• Arbeiten an komplexen Werkzeugmaschinen

Berufsschule und Metalltechnikbetrieb

Der Abschluss eines Kooperationsvertrags mit einem Praktikumsbetrieb ist die Voraussetzung für die zweijährige Fachoberschule.

Die Ausbildung besteht aus dem allgemeinen

Unterricht sowie einer fachpraktischen Ausbildung.

Die fachpraktische Ausbildung findet im ersten Jahr in Ihrem Praktikumsbetrieb (600 Stunden) und am OSZ Kraftfahrzeugtechnik (200 Stunden) statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Vorraussetzungen

Vorrausetzung ist, dass Sie einen Praktikumsvertrag mit einem metalltechnischen Betrieb haben.

Sie haben einen Praktikumsvertrag mit einem metalltechnischen Betrieb.

Kooperationsvertrag herunterladen

Sie haben bereits einen guten mittleren Schulabschluss (MSA) oder eine anerkannte gleichwertige Schulbildung absolviert.

Sie haben das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet.

Die Notensumme Ihres mittleren Schulabschlusses (MSA) darf in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache (zumeist Englisch) nicht über dem Wert 10 liegen.

Ihre Bewerbung

Anmeldeschluss ist 4 Wochen vor Schuljahresende

Bitte alle Unterlagen per Mail an m.godemann@osz-mobil.de oder persönlich (ohne Mappe) einreichen:

• LUSD-Leitbogen (Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank): Bitte an die abgebende Schule oder an die Jugendberufsagentur wenden.)
  • Aufnahmeantrag
  • Bewerbungsschreiben und Lebenslauf