Schulinspektion

Unterstützung für Schule und Ausbildung

Schulqualität

Inspektion 2016

Im Februar 2016 fand am Oberstufenzentrum Kraftfahrzeugtechnik die Schulinspektion statt. Die Konsequenzen hinsichtlich des noch festgestellten Entwicklungsbedarfs wurden auf einem Studientag mit allen Lehrkräften erarbeitet. Es wurden Interviews mit Schülerinnen und Schülern, mit Lehrkräften, mit Kooperationspartnern und Trägergesellschaften, mit allen Abteilungsleitern, dem stellvertretenden Schulleiter und dem Schulleiter durchgeführt. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte erfolgte dabei nach dem Zufallsprinzip.

Im Vorfeld musste die Schule umfangreiches Datenmaterial und Dokumente der Kommission zur Verfügung stellen.

Das Ergebnis war Gegenstand in zahlreichen Sitzungen von Schulkonferenz, Gesamtkonferenzen und pädagogischen Nachmittagen. Es kann sich sehen lassen!